Westpac Bank zählt auf Dätwyler

Hochwertiges Netz für bessere Services

29.03.2011

Daetwyler Westpac1

Am neuen Londoner Hauptsitz der australischen Bank installierte Excel I.T. eine zuverlässige, flexible und robuste Unilan-Verkabelungslösung von Dätwyler.   Die Westpac Banking Corporation mit Sitz in Sydney, 1817 unter dem Namen Bank of New South Wales gegründet, ist das grösste australische Finanzinstitut. In zahlreichen Niederlassungen weltweit beschäftigt die Bank über 37 000 Mitarbeiter.

Im Sommer letzten Jahres suchte Westpac eine moderne Verkabelungslösung in Kupfer- und Glasfasertechnik für ihren neuen Londoner Hauptsitz in der Camomile Street nahe Bishopsgate im Herzen der City. Nach einem von starker Konkurrenz geprägten Angebotsprozess gelang es Dätwyler, den Auftrag für sich zu entscheiden. Da Westpacs strategische Prioritäten sich vor allem darauf konzentrieren, den Vertrieb und die Angebote an die Kunden zu verbessern, war es von höchster Bedeutung, dass das Kommunikationsnetzwerk im Londoner Hauptsitz zuverlässig, flexibel und robust ist.

Die Bank ernannte Coleman Bennett International (CBI), einen mit IT-Projekten vertrauten Londoner Projektmanagement-Dienstleister mit der Planung und Ausführung des Netzwerks. "Wir waren beeindruckt von der Lieferfähigkeit der Firma, den Produkten und Services, die Dätwyler anbietet. Die Fähigkeit, auf die ständig wechselnden Projektanforderungen zu reagieren, half uns, es budget- und fristgerecht abschliessen zu können", so Dean Moore, CBI.

Die Dätwyler Lösung umfasst 3000 RJ45-Ports über drei Stockwerke, die von drei Verteilerräumen aus mit rund 100 Kilometer Kupfer-Datenkabeln der Kategorie 6 angefahren werden. Für diese Räume, einer davon ein kleines Rechenzentrum, lieferte Dätwyler zudem Glasfaserkabel und Pigtails mit OM3 Multimode-Fasern, LC-Anschlüsse sowie alle benötigten Patchpanels, Einschübe und Blenden. Die Installation übernahm Excel I.T., ein führender Londoner IT Managed Service-Anbieter für Sprach-/Daten-Infrastrukturen. "Nach unserer Erfahrung ist die Dätwyler Lösung von hoher Qualität und einfach zu verarbeiten. Das Team von Dätwyler war während des Projekts immer verfügbar, und der Service hätte besser nicht sein können", erklärt Nick Smith, Projektmanager bei Excel I.T.

dcs_presse10156.zip