Neuer Geschäftsführer

Oliver Wunderlich wird Geschäftsführer der Dätwyler IT Infra GmbH und Leiter des Vertriebs Europa

13.05.2024

Datwyler Image Oliver Wunderlich

Oliver Wunderlich (52) ist seit dem 1. Mai 2024 neben Susanne Keller-Petri Geschäftsführer der Dätwyler IT Infra GmbH mit Hauptsitz in Hattersheim bei Frankfurt. Zugleich fungiert er für das weltweit tätige Unternehmen als Head of Sales Europe. Er übernimmt diese Funktionen von Ralf Klotzbücher, der Dätwyler IT Infra auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Mit seinen 25 Jahren Erfahrung im Vertrieb und in der Unternehmensführung sowie seiner ausgeprägten Expertise insbesondere im Lösungsvertrieb bei internationalen Firmen- und Unternehmenskunden in der EMEA-Region ist Oliver Wunderlich ein großer Gewinn für Dätwyler. Zuletzt verantwortete er bei der Nexus Gruppe in Düsseldorf als Vertriebsdirektor das Security-Geschäft für die Regionen DACH sowie Ost- und Südeuropa.

Zuvor leitete er bei Anixter als Country Manager fünf Jahre lang das Network & Security Solutions-Geschäft in Deutschland, das unter anderem Rechenzentrums- und physische Sicherheitslösungen umfasste. Darüber hinaus bekleidete er leitende Funktionen in Vertrieb, Marketing und Business-Development bei Condusiv Technologies, Quanergy Systems, Hewlett-Packard und AMD.

Oliver Wunderlich ist seit 2014 Mitglied der Datacenter Expert Group des eco Verbands und seit 2015 Council Member des Beratungs-Dienstleistungsunternehmens Gerson Lehman Group. Er verfügt über einen Bachelorabschluss als Diplom-Betriebswirt der DHBW Mannheim.

»Mich begeistern Dätwylers Engagement für Innovation und Exzellenz bei IT- und OT-Infrastrukturlösungen, und ich übernehme die neue Aufgabe mit großer Freude. Es ist eine Ehre, die Leitung für dieses erfolgreiche Team, das bei der Gestaltung der digitalen Landschaft in ganz Europa einen Spitzenplatz einnimmt, zu übernehmen«, so Wunderlich. »Ich freue mich sehr darauf, das Wachstum von Dätwyler in Europa voranzutreiben, Partnerschaften auf- und auszubauen und unseren Kunden weiterhin einen Mehrwert bieten zu können.«

Über Dätwyler IT Infra – ITinfra.datwyler.com
Dätwyler IT Infra ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz und Tochtergesellschaften in Europa, im Mittleren Osten und in Asien. Dätwyler hilft Organisationen rund um die Welt, ihr Kerngeschäft dank zukunftssicherer und intelligenter IT- und OT-Infrastrukturen erfolgreich auszubauen. Das solide Unternehmen tritt am Markt als Zulieferer innovativer Systemlösungen, Produkte und Services für Rechenzentren, Glasfasernetze und intelligente Gebäude sowie als Teil- oder Generalunternehmer auf, der die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Die Basis dafür sind Dätwylers hohe Kompetenz in der Entwicklung und Herstellung der benötigten Produkte und Lösungen, die Projekterfahrung, die weltweite Präsenz und das international etablierte Partnernetzwerk des Unternehmens. Dätwyler wurde im Jahr 1915 gegründet und beschäftigt weltweit rund 1000 Mitarbeitende.

Diesen Text und ein hochauflösendes Pressebild finden Sie hier in einer ZIP-Datei >