Header Press

Dätwyler IT Infra übernimmt MacRobi

01.07.2024

Pressebild Dätwyler Mac Robi 2024 07

Mit Wirkung zum 1. Juli übernimmt die Dätwyler IT Infra AG die in Holzhäusern, Kanton Zug, ansässige MacRobi GmbH. Damit verstärkt der weltweit tätige Anbieter von ICT-Lösungen und von intelligenten IT/OT-Infrastrukturlösungen seine führende Stellung in der Schweiz um ein schlagkräftiges, kompetentes Unternehmen, das seine Kunden im Raum Zug und darüber hinaus mit hochwertigen ICT-Produkten und massgeschneiderten Services versorgt.

Die MacRobi GmbH agiert für ihre Bestandskunden als seriöser und qualifizierter Full-Service-Partner, der sich um alle ihre IT-Angelegenheiten kümmert, von Telefonie und Videokonferenzen bis zu Servern, Netzwerken und Backups – inklusive Cloud-Services und Managed Services. Das MacRobi-Team pflegt intensive Kundenbeziehungen und kennt die Bedürfnisse von Unternehmen der verschiedensten Branchen sehr gut.

»Von dem Verkauf an Dätwyler versprechen wir uns, die vorhandenen Wachstumsmöglichkeiten besser nutzen, neue Kunden akquirieren und uns mehr um Innovationen und die Erweiterung unseres Portfolios kümmern zu können«, erklärt Toni Rodriguez, der das Unternehmen zusammen mit Peter Bieler seit bald 30 Jahren führt. »Dazu brauchen wir einen starken, geografisch breit aufgestellten Partner, der uns operativ unterstützt und mit seinem eigenen Portfolio interessante Cross-Selling-Opportunitäten im ICT-Bereich ermöglicht.«

»Alle unsere Kunden – die von MacRobi ebenso wie die von Dätwyler und Seabix – benötigen umfassende IT-Lösungen aus einer Hand, und das von einem Anbieter, dem sie vertrauen und der ihren Bedarf bestens versteht«, stellt Adrian Bolliger, CEO der Dätwyler IT Infra AG, fest. »Durch die Übernahme – oder sprechen wir in diesem Fall lieber von ›Übergabe‹ – können jetzt alle drei Unternehmen ihre Kunden noch umfangreicher bedienen, ja, sie sogar auf ein neues operatives Niveau heben, national und international.«

Bolliger spricht von »Übergabe«, weil Peter Bieler, Mitbegründer von MacRobi, demnächst pensioniert wird und sich danach anderen Dingen widmen möchte. Auch sein Partner, Toni Rodriguez, hat eine Nachfolgelösung angestrebt, um sich als Geschäftsführer auf Innovation und Akquise konzentrieren zu können. Unabhängig davon wird die MacRobi GmbH – wie die kürzlich von Dätwyler übernommene Seabix AG – unter eigenem Namen als Tochter der Dätwyler IT Infra AG weitergeführt.

Über Dätwyler IT Infra AG (www.ITinfra.datwyler.com)
Die Dätwyler IT Infra AG ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz und Tochtergesellschaften in Europa, im Mittleren Osten und in Asien. Dätwyler IT Infra hilft Organisationen rund um die Welt, ihr Kerngeschäft dank zukunftssicherer ICT-Lösungen sowie intelligenter IT- und OT-Infrastrukturen erfolgreich auszubauen. Das solide Unternehmen tritt am Markt als Zulieferer innovativer Systemlösungen, Produkte und Services für Rechenzentren, Glasfasernetze und intelligente Gebäude sowie als Teil- oder Generalunternehmer auf, der die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Basis dafür sind Dätwylers hohe Kompetenz in der Entwicklung und Herstellung der benötigten Produkte und Lösungen, die Projekterfahrung, die weltweite Präsenz und das international etablierte Partnernetzwerk. Dätwyler IT Infra wurde im Jahr 1915 gegründet, beschäftigt weltweit rund 1000 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 250 Millionen Schweizer Franken.

Über MacRobi GmbH (www.macrobi.ch)
Die MacRobi GmbH wurde 1996 von den beiden Inhabern Toni Rodriguez und Peter Bieler gegründet. Heute agiert das in Holzhäusern, Kanton Zug, ansässige Unternehmen als Full-Service-Partner für hochwertige ICT-Lösungen, der sich durch Seriosität, Kompetenz und höchste Qualität auszeichnet. Zu seinen Kunden zählen vor allem im Kanton Zug ansässige Unternehmen aus den Branchen Werbung und Kommunikation, Architektur, Druck- und Werbetechnik sowie Pharma, Medizin und Biotechnik.

Pressekontakte:
Dätwyler IT Infra AG, Marco Müller, Leiter Globales Marketing und Kommunikation, T +41 41 875-3860, M +41 79 849 9669, [email protected]
MacRobi GmbH, Toni Rodriguez, CEO, T +41 41 798-0606, [email protected]

Pressebild:
Toni Rodriguez, CEO, MacRobi GmbH (li.), und Adrian Bolliger, CEO, Dätwyler IT Infra AG