Dätwyler IT Infra mit deutlicher Verbesserung

24.02.2022

DATWYLER IT Infra 01

Dätwyler IT Infra AG, eine private Tochtergesellschaft der Pema Holding AG, hat sich eindrücklich von den negativen Pandemieauswirkungen erholt. Im Vergleich zum schwierigen Vorjahr hat das Unternehmen den Umsatz 2021 um 19.1% auf CHF 253.0 Mio. gesteigert (Vorjahr: CHF 212.4 Mio.) und liegt damit wieder deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau. Bereinigt um die positiven Einflüsse der Währungen und des Kupferpreises belief sich das organische Wachstum auf 10.9%. Dank der guten Auslastung der Produktionsanlagen und einem strikten Kostenmanagement konnte auch die Ertragskraft deutlich verbessert werden.

Trotz Engpässen in den Lieferketten erwirtschaftete Dätwyler IT Infra in allen bearbeiteten Märkten ein Umsatzwachstum – mit einem überproportionalen Wachstum in den arabischen Ländern und einem Rekordumsatz in Deutschland. Die übrigen europäischen Länder, China und Südostasien verzeichneten ein Wachstum im Durchschnitt des Unternehmens.

Bereits seit mehreren Jahren bietet Dätwyler IT Infra seinen Kund:innen umfassende IT-Infrastrukturen aus einer Hand. Der Wandel vom Kabelhersteller zum Anbieter von IT-Infrastrukturlösungen für Rechenzentren, Glasfasernetze und intelligente Gebäude (Datentechnik, Sicherheit, Aufzüge, Rolltreppen) inklusive Software und Dienstleistungen kam auch 2021 weiter voran. Neue Referenzprojekte für Flughäfen und Universitäten in Asien, für Hotels und für eine Elektrizitätsversorgung im Mittleren Osten oder für Spitäler in Europa dokumentieren die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Dätwyler IT Infra. Bei all diesen Projekten leisten die gelieferten IT-Infrastrukturlösungen einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Betrieb und zur Sicherheit von unzähligen Menschen. Weltweit beschäftigt Dätwyler IT Infra 950 Mitarbeitende, davon rund 300 in Altdorf, Schweiz, und 110 in Deutschland.

Über Dätwyler IT Infra
Dätwyler IT Infra ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Altdorf und Tochtergesellschaften in Europa, im Mittleren Osten und in Asien. Dätwyler hilft Organisationen rund um die Welt, ihr Kerngeschäft dank zukunftssicherer und intelligenter IT-Infrastrukturen erfolgreich auszubauen. Das solide Unternehmen tritt am Markt als Zulieferer innovativer Systemlösungen, Produkte und Services für Rechenzentren, Glasfasernetze und intelligente Gebäude sowie als Teil- oder Generalunternehmer auf, der die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Basis dafür sind Dätwylers hohe Kompetenz in der Entwicklung und Herstellung der benötigten Produkte und Lösungen, die Projekterfahrung, die weltweite Präsenz und das international etablierte Partnernetzwerk des Unternehmens. Dätwyler IT Infra wurde im Jahr 1915 gegründet, beschäftigt weltweit 950 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als CHF 250 Mio.

(Klicken Sie bitte auf die Bilder, um sie zu vergrößern und herunterzuladen)